E-Mail: stiftung@physio-akademie.de

Von der ZVK-Stiftung geförderte Projekte müssen folgende Förderkriterien erfüllen:

Die Stiftung zur Förderung von Forschung und Evaluation in der Physiotherapie (ZVK-Stiftung) fördert Projekte, die zur Evidenzbasierung und zur Weiterentwicklung der Physiotherapie in Deutschland beitragen.

Förderungsfähig sind Projekte, die folgenden Kriterien entsprechen:

• Es handelt sich um ein Projekt zur Forschung, wissenschaftlichen Entwicklung oder Evaluation.
  • Das Projekt befindet sich zum Zeitpunkt der Antragstellung noch in der Planung. In begründeten Fällen können bereits angelaufene Projekte gefördert werden.
  • Es können nur Projekte gefördert werden, die in Deutschland bzw. unter maßgeblicher Beteiligung deutscher Physiotherapeut*innen stattfinden.
  • Die Inhalte des Projekts betreffen eine physiotherapeutisch relevante Thematik.
  • Die Ausführung liegt in den Händen von Physiotherapeut*innen, ggf. in Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen (Medizin, Sportwissenschaft, Psychologie, Pädagogik, Reha-Wissenschaften etc.).
  • Die jeweils aktuelle Ausschreibung kann weitere gesonderte Förderkriterien benennen.

Fördermittel der ZVK-Stiftung können insbesondere beantragt werden für

• Personalkosten für administrative oder fachlich-wissenschaftliche Stellen,
  • anzuschaffende Geräte, Software und Hardware,
  • Kosten für die Durchführung, z.B. Gebühren für Literaturrecherchen, Anschaffung von Literatur, Portokosten etc.

Wichtig:

• Von Studien an Probanden/Patienten wird erwartet, dass sie sich beim Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) registrieren, und dass sie ein ethisches Clearing bei einer geeigneten Stelle (Ethikkommission) einholen.
  • Qualifizierungsarbeiten die nicht Master- oder Promotionsarbeiten sind werden in der Regel nicht gefördert.
  • Es werden keine Stipendien vergeben.
  • Arbeiten, die für den ZVK-Studienpreis eingereicht wurden oder werden sollen, können nicht durch die ZVK-Stiftung gefördert werden.

Satzung

Hier können Sie die Satzung der Stiftung zur Förderung von Forschung und Evaluation in der Physiotherapie (ZVK-Stiftung) als PDF-Dokument herunterladen.