E-Mail: stiftung@physio-akademie.de

Folgende Projekte wurden in den Vorjahren bereits von der ZVK-Stiftung gefördert:

2022

• Physiotherapeutische Interventionen bei der ambulanten Behandlung von Long-COVID-Erkrankten (PhyCov). Judith Gartmann, Medizinische Hochschule Hannover.
  • Anforderungen an eine webbasierte Applikation zur Dissemination von Leitlinienempfehlungen in der physiotherapeutischen Versorgung. Eine qualitative Fokusgruppen-Studie. Bettina Scheffler, Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg.
  • Effekte von passiven manuellen Techniken an der oberen thorakalen Wirbelsäule auf die Marker des autonomen Nervensystems bei Patienten mit hochfrequent episodischer oder chronischer Migräne – eine randomisierte kontrollierte Studie. Lars Hansen, Universität zu Lübeck.

2021

• Psychometrische Prüfung und Machbarkeit der Implementierung der deutschen Version des Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone (PAR-Q+) und des electronic Physical Activity Readiness Medical Examination (ePARmed-X+). Alina Rieckmann, Doktorandin der Hochschule für Gesundheit, Bochum.
  • General Movement Konzept zur frühzeitigen Identifikation und therapeutischen Unterstützung von Frühgeborenen mit hohem Risiko für neuromotorische Entwicklungsstörungen. Anna Roidl, Doktorandin der Universität Regensburg.
  • Auswirkungen von experimentell induzierten lokalen und nicht lokalen akuten nozizeptiven Schmerzen auf die lumbale Bewegungskontrolle. Beate Schüßler, Doktorandin der Universität Lübeck.

Evaluation einer Klassifikation für Nacken- und Nacken-Arm Schmerzen.
-Camilla Kapitza, PT B.Sc, M.Sc. Phys. (Osnabrück)

Cerebralparese: Ist Laufbandtraining innerhalb der (regulären) Bobaththerapie effektiv bzgl. Alltagsfunktion und gefühlter Anstrengung beim Gehen?
-Tobias Lengemann, M.Sc. Physiotherapie, ICP-Stiftung München

Förderung der körperlichen Aktivität von Patient*innen im Krankenhaus aus interprofessioneller Sicht der Beschäftigten.
- Dr. Susanne Klotz, PT (Hamburg)

2012

Bewegungsrepräsentation zur Behandlung pathologischer Schmerzen – ein systematisches Review mit Metaanalyse
- Prof. Dr. phil. habil. Bernhard Borgetto
- Holm Thieme, MSc (PT)

In vivo Belastungen im Hüftgelenk während der physiotherapeutischen Behandlung
- Physioth. und Dipl. Sportwiss. Verena Schwachmeyer

Entwicklung spezifischer Physiotherapie zur Behandlung der Koxarthrose: ein nichtinvasives Assessment tiefer Muskelaktivität
- Angela Dieterich, PT, BSc
- Forschungsteam Prof. Dr. D. Falla

2011

Effekte einer spezifischen Atemtherapie (Bagging) auf die Atem- und Schluckfunktion bei tracheotomierten Patienten in der neurologischen Frührehabilitation
- Katrin Frank

Auswirkung des kontextuellen Interferenzeffektes auf motorisches Lernen und Retention von Lerninhalten beim rehabilitativen Training der Handfunktion nach Schlaganfall
- Kirstin-Friederike Heise, MSc BSc, Physiotherapeutin

Effekt standardisierter manueller Physiotherapie im Vergleich mit zusätzlicher MOTOmed®letto2-Ergometrie auf den Weaningprozess maschinell beatmeter Patienten mit infektexazerbierter COPD: eine randomisierte, prospektive, zweiarmige Pilotstudie
- Dr. rer. med. Claudia Winkelmann

2010 und früher

Neuromuskuläre Elektrostimulation: effektiv bei COPD als zusätzliche Therapiemaßnahme während einer ambulanten Rehabilitationsmaßnahme?
- Wolfgang Klingebiel, Physiotherapeut
- Jan Kaufmann, Physiotherapeut

Untersuchung zur Reliabilität, Validität und Anwendbarkeit des DEMMI im stationären physiotherapeutischen Setting
- Prof. Dr. Christian Grüneberg